Elternrat 2019/2020: Wir freuen uns über Verstärkung!

Elternrat: Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung

Für das Schuljahr 2019/20 übernehmen die 12 Mitglieder vom Elternrat der Schule Mühlebach eine wichtige Rolle. Einige Mitglieder haben das Engagement für die kommenden 12 Monate bereits bestätigt. Vakante Stellen sind noch in der Evaluierung. Mach mit. Dein Engagement ist wichtig. Wir freuen uns über Verstärkung!


Herzlichen Dank an unsere abtretenden Kolleginnen und Kollegen vom Elternrat 2018/2019: Viviane (Präsidentin), Gabi, Michael und Raphael.

 

Was ist der Elternrat?

Im Kanton Zürich ist der Elternrat als Vernetzungsglied zwischen Schule und Elternschaft im Gesetz festgehalten. Pro Klasse werden am Elternabend zwei Delegierte für den Elternrat (ER) gewählt. Nach der Wahl ist der ER Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung.

Das Schulhaus Mühlebach zeichnet sich durch das familiäre Umfeld aus und ist von einer Kultur mit einem starken „Wir-Gefühl“ geprägt. Die Kinder kennen sich über die Klassengrenzen hinaus. Wer neu dazu kommt, wird mit offenen Armen aufgenommen. Der ER unterstützt mit seiner Arbeit diese Kultur der Offenheit und des Vertrauens.

Hilf mit, das Leben an der Schule mitzugestalten

Auch dieses Jahr braucht der Elternrat wieder neue Delegierte, die mit Begeisterung und Freude für gute Stimmung im Schulhaus Mühlebach sorgen. Unterstütze uns bei gesamtschulischen Projekten, wie der Organisation und Durchführung von Anlässen oder im Rahmen einer Arbeitsgruppe, bei Projekten usw.

Unsere beliebten Anlässe

Am Besuchstag wird in der grossen Pause ein ElternKafi eingerichtet. Diese Plattform wird von den Eltern sehr geschätzt, um sich auszutauschen. Nächste Termine: Do, 21.11.19, Di, 17.03.20.

Zur Einstimmung auf die dunklere Jahreszeit findet am Di, 29.10.2019 der Räbeliechtliumzug statt.

An einzelnen, schulfreien Q-Tagen (Weiterbildung Lehrpersonen) organisiert der Elternrat Mühlebach spannende Workshops für Kinder vom 2. KiGa bis zur 3. Klasse. Nächste Termine: Mi, 25.03.20, Mi, 27.05.20.

Auf das traditionelle Sommerfest Ende Schuljahr freuen sich die Kinder ganz besonders!

Save the Date: Freitag, 19. Juni 2020.

Was wir sonst noch bewegen

Ein sicherer Schulweg ist ein Thema, welches uns immer wieder beschäftigt. In der Projektgruppe „Verkehr und Sicherheit“ pflegen wir Kontakt zu städtischen Behörden (Stadtpolizei, Tiefbauamt etc.), um bei erkannten Gefahrenstellen auf dem Schulweg korrektiv einwirken zu können.

Wir pflegen Kontakt zur Kreisschulpflege und wirken bei der Schulentwicklung mit. Wir vertreten die Anliegen der Elternschaft und verschaffen uns Gehör bei den zuständigen Stellen. Die Elternräte sind aber auch Klassendelegierte und leiten wichtige Informationen an alle Eltern in der Klasse weiter.

Mach mit. Dein Engagement ist wichtig. Wir freuen uns über Verstärkung!

Elternrat, Eltern, SchuleMedBrander