Einträge in Fussgänger
Amsterdam: a cycling city

The narrow, winding streets of Amsterdam's historic 17th-century city centre are definitely best navigated by bike. And with up to 400 kilometres of bicycle paths leading just about everywhere in town, it's no wonder that Amsterdam is a true cycling city. Renting a bike or taking a guided cycle tour is a great way to discover the city and can be quite an adventure! Faster and cheaper than public transport, exploring the city on a bike lets you see more in a day, while blending in with the locals at the same time. Plus, if you're inexperienced or nervous about traffic, the expert guides and rental shops can set you up and offer great advice.

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Keine Velos auf Trottoirs!

Die Signalisation von Rad- und Fusswegen («Rad- und Fussweg mit getrennten Verkehrsflächen» und «gemeinsamer Rad- und Fussweg») ist gemäss dem Rechtsgutachten dem Rechtsgutachten von den zwei Fach-Juristen von der Universität Zürich, Prof. Dr. iur. Alain Griffel und Dr. iur. Mathias Kaufmann auf Trottoirs nicht zulässig. Hingegen ist die Anordnung «Fussweg» mit der Zusatztafel «Velo gestattet» gemäss Gutachten in Ausnahmefällen weiterhin möglich. Mit anderen Worten, Velos haben auf Trottoirs weiterhin nichts verloren. Gleiches gilt für E-Bikes und wohl auch für E-Scooters. Ausnahmen sind Kinderräder und auch motorisierten Rollstühle.

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Grundregeln beim Velofahren

Immer mehr Menschen wählen das Velo für ihre täglichen Fahrten, da es ein ökologisches und wirtschaftliches Transportmittel ist, dank dem zudem häufig Zeit gewonnen werden kann, vor allem in der Stadt. Die Velofahrer bilden einen Teil des Strassenverkehrs. Sie müssen darum wie andere Strassenbenützer die Verkehrsregeln respektieren. Eine korrekte und sichere Fahrweise trägt viel zur Unfallverhütung bei.

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Mit Power Rad fahren

Elektrofahrräder boomen. Die Verkaufszahlen nehmen rasant zu, jährlich wer- den ca. 50000 E-Bikes verkauft. Rasant sind auch die Geschwindigkeiten, die mit einem E-Bike gefahren werden können. Entsprechend den eigenen Fahrfähigkeiten will die Wahl des passenden E-Bikes wohlüberlegt sein.

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Das Trottoir, die neue Kampfzone?

Trottinetts und Scooter, Kinderwagen und Skateboards: Immer mehr Nicht-Fussgänger benutzen das Trottoir. Seit kurzem dürfen Kinder bis 12 Jahre sogar mit dem Velo auf dem Trottoir fahren – ganz offiziell. Dagegen hat der Verband Fussverkehr vor ein paar Tagen eine Petition gestartet: «Rettet das Trottoir» heisst diese. Das Trottoir, die neue Kampfzone? Dichtestress auf dem Gehsteig ist kein neues Phänomen, meint dazu der Stadtsoziologe Christian Schmid von der ETH Zürich.

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“Velos auf Trottoirs” (Kurzfassung der Broschüre, Ausgabe 2005)

Seit Mitte 1998 kann auf einem schwach begangenen Trottoir entlang einer stark befahrenen Strasse das Signal «Fussweg» (2.61) mit einer Zusatztafel «Velo gestattet» angebracht werden. Eine allgemein anerkannte Praxis, unter welchen Rahmenbedingungen eine Zulassung von Velos auf Trottoirs und Gehwegen für den Veloverkehr sinn- voll, sicher und empfehlenswert ist, konnte sich bis zum Erscheinungsdatum dieser Broschüre nicht einstellen.

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Velos auf Trottoirs

Beratungsstelle für Unfallverhütung schreibt: Weil immer öfter Velos, E-Bikes und Trendfahrzeuge aller Art auf Trottoirs unterwegs sind, steigt die Kritik aus Fussgängerkreisen. Vor allem ältere und in der Mobilität eingeschränkte Menschen fühlen sich bedroht. Trotzdem gibt es nun Bestrebungen, die Trottoirs für velofahrende Kinder bis 12 Jahre freizugeben. Die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung lehnt dies aus Sicherheitserwägungen ab, sieht aber Klärungsbedarf in Bezug auf die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

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