Elternrat-Info/News Nr. 2/18 (Dezember 2018)

Adventsfenster

Am MMM-Morgen vom 28. November haben die Kinder des Schulhauses in altersdurchmischten Gruppen Dekorationen für die Fenster gestaltet. Herausgekommen sind wunderschöne Adventsfenster. Es lohnt sich abends oder früh morgens einen Spaziergang am Schulhaus vorbei einzuplanen.

Grippezeit

In den letzten Wochen waren viele Kinder, Lehrpersonen und Betreuungspersonen vom Hort krank. Es mussten Vikare und Aushilfen organsiert werden. Die Schulleitung bittet die Eltern eindringlich kranke Kinder nicht in die Schule zu schicken und mindestens einen fieberfreien Tag zu Hause zu behalten.

Der Elternrat wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins 2019!

Treffen mit Roger Curchod

Roger Curchod wurde im Sommer 2018 zum neuen Präsidenten der KSB Zürichberg gewählt. An der letzten Elternratssitzung war er zu Gast und hat sich die Anliegen und Sorgen der Eltern aus der Schuleinheit Riesbach angehört.

Eine wichtige Frage war für uns die Schulraumplanung. In den nächsten Jahren ist folgendes geplant: zurzeit wird das Schulhaus Hofacker umgebaut. Die Schülerinnen und Schüler gehen während der Umbauphase im Schulhaus Münchhalde zur Schule. Die neue Siedlung Hornbach wird ca. im Jahr 2021/22 fertig gebaut sein. Die Kinder dieser Siedlung werden im Schulhaus Münchhalde zur Schule gehen. Für das Schulhaus Mühlebach wird noch einmal geprüft, ob auf der Turnhalle eine Aufstockung mit 3 Schulzimmern möglich wäre. Damit könnte im Schulhaus Mühlebach auch wieder eine Mittelstufe (4.-6.Klasse) geführt werden. Ein solcher Umbau würde aber frühestens in Angriff genommen werden, nachdem das Schulhaus Hofacker fertig renoviert ist (ca. 2022). Zu den Klassenbildungen für das Schuljahr 19/20 konnte Herr Curchod noch keine Angaben machen.

Schulleitung und Seefeld-Präsidenten sind recht zufrieden nach der ersten Verhandlungsrunde mit Curchod

Isabelle Sterchi Pelizzari (Vize Elternrat Seefeld), Claudia Anthamatten (Schulleitung Riesbach) Roger Curchod (Schulpräsident Zürichberg) und Matthias Köhler (Präsident Elternrat Seefeld)

Isabelle Sterchi Pelizzari (Vize Elternrat Seefeld), Claudia Anthamatten (Schulleitung Riesbach) Roger Curchod (Schulpräsident Zürichberg) und Matthias Köhler (Präsident Elternrat Seefeld)


Q-Tag im März 2019

Am 27. März 2019 findet der nächste Q-Tag statt. Leider hat im Elternrat zurzeit niemand die Kapazität um am Morgen während der Unterrichtszeit ein Angebot für die Kinder zu machen. Wer aber auf Betreuung angewiesen ist, kann sein Kind für diesen Tag im Hort anmelden. Eine separate Anmeldung ist zwingend erforderlich.


Anlässe – Save the date

  • Dienstag, 19. März 2019 Elternbesuchsmorgen: Der Elternrat lädt in der 10-Uhr-Pause zu Kaffee und Gipfeli ein.

  • Mittwoch, 27. März 2019: Q-Tag, schulfrei

  • Freitag, 21. Juni 2019: Sommerfest


Nächste Sitzung des Elternrats:

Montag, 18. März 2019

Die Sitzungen sind öffentlich. Das Protokoll wird gerne auf Anfrage zugeschickt.

Gefallen euch die Info-News?

Anregungen, Feedbacks oder Themen für den Elternrat nehmen wir gerne entgegen.